“Gegründet 1862” - so steht es auf alten Rechnungsformularen des Uhrmachermeisters Albert Vogel, der 1914 das Geschäftshaus in der Hauptstrasse erwarb. Später verkaufte er sein Lebenswerk an den Uhrmachermeister August Behringer, einen Schwarzwälder, der sich als „Tüftler“ auszeichnete, einen ausgeprägten Sinn für alles Schöne zeigte und trotz starker Heimatverbundenheit den Mut hatte, die weite Welt kennen zu lernen.
Einen wichtigen Schritt unternahm August Behringer mit dem großen Umbau 1935 zum neuen Geschäftshaus. Die Erweiterung des Betriebs um den Bereich der Augenoptik folgte bald darauf. Zwei Jahrzehnte später übergab August Behringer den Betrieb seinem Sohn Fritz Behringer, meinem Vater.
Das Fachgeschäft für Uhren, Schmuck und Optik wurde immer mehr zu einer etablierten Größe, und so wurde 1977 ein weiterer Umbau notwendig. Den Optikbereich vererbte Fritz Behringer meinem Bruder Josef Behringer, Uhren und Schmuck fielen mir zu. Mit meinem Bruder zusammen modernisierten wir die Geschäftsräume und gestalteten das Geschäft zu zwei eigenständigen Betrieben um. Die Schmuck- und Uhrenabteilung führe ich seitdem zusammen mit meiner Frau Andrea.
Ihr Horst Behringer